Montag, 11. November 2013

Eine 6152/1...


...kann ich mir leider nicht leisten!


{Quelle: Ehlers/Wiegmann: Vintage Panerai - Die Referenzen}

Trotzdem geistert diese Uhr seit langem in meinem Kopf rum.

Sie zu bekommen, sollte indes unmöglich sein, denn - ich zitiere die Herren Ehlers und Wiegmann: "Eine besonders seltene Variante der Referenz 6152/1 stellt die Version für Linkshänder ("Destro") dar. Man ging bei Panerai ganz offensichtlich auf die speziellen Wünsche der Kampfschwimmer ein, die ihre Uhr lieber am rechten Handgelenk trugen, und dafür zum Aufziehen der Uhr die Krone auf der linken Seite benötigten.

Heute sind lediglich zwei Zifferblattvarianten in dieser Ausführung bekannt: "Radiomir Panerai" sowie "Marina Militare", beide Modelle wurden mit einem Rolex-Werk ausgestattet...."


Es ist nicht bekannt, ob eine der Uhren zum Verkauf steht, aber selbst wenn das so wäre, läge der Kaufpreis sicher jenseits der 140.000 EUR.



Nun, was kann man tun, wenn man diese Uhr gerne hätte, jedoch das nötige Kleingeld fehlt...?

Ja, man könnte sich eine PAM217 kaufen. Aber die hat eine kleine Sekunde und das Gehäuse hat eher den 1950er Stil.

Es gibt jedoch noch eine weitere Möglichkeit. Es gibt eine Uhr, die in ihrer Form der 6152/1 nachempfunden ist und in der aktuellen Kollektion in ausreichender Menge vorhanden ist.

Diese Uhr hat nur zwei Zeiger und diese Uhr ist damit hervorragend geeignet, das Zifferblatt zu drehen!

Die PAM372, Luminor 1950 3-Days

Es war nicht ganz einfach, einen Uhrmacher zu finden, der sich traut, den Umbau vorzunehmen, aber dennoch habe ich es geschafft und bin jetzt stolzer Besitzer einer besonderen 372, wahrscheinlich der bislang einzigen

3 7 2  D e s t r o

Genug der Worte, ich lasse Bilder sprechen:




Der Vorteil des Umbaus ist, dass ich jetzt immer sehen kann, welche Panerai ich gerade am Arm habe... ;)


Und hier noch der obligatorische Wristshot:


Es hat mich echt Überwindung gekostet, das Ding zu modden, aber vom Ergebnis bin ich begeistert. Zum Abschluss noch ein Gruppenbild mit ihrem historischen Vorbild:


Danke für's Reinschauen!!!


Gruß,

Oliver

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen