Sonntag, 17. August 2014

Goodbye, Sly!

Liebe Gemeinde!

Heute möchte ich eine Uhr vorstellen, die mich leider wieder verlässt. Seit ich sie besitze, habe ich sie original nicht einmal getragen, weil sie immer zu schade war. Ich bekam sie in einem Zustand, den ich als nearNOS bezeichnen möchte. Der Vorbesitzer, der sie mir verkauft hat, meinte, er hätte sie exakt zu zwei Paneraitreffen am Arm gehabt. Ich denke, dass es nicht viele Uhren von dieser Referenz in diesem Zustand gibt, aber zunächst etwas zur Historie dieser Uhr...

1996 wird in New York ein neuer Film gedreht. Das ist eigentlich nichts besonderes, aber in diesem Fall schon, denn

1.) bin ich genau zu diesem Zeitpunkt dort vor Ort und sehe den Taxifahrer, der mir ziemlich bekannt vorkommt

und

2.) trägt dieser Taxifahrer eine Uhr, die hier im Forum heute in allen Modellen sehr beliebt ist...

Exkurs

Ich stehe auf der 5th Avenue in New York, alles ist gesperrt... Ich frage einen Typen, der an einer Absperrung steht, was hier gerade gedreht wird.

Er antwortet: "Daylight"...

Ich: "Daylight? Who plays?"

Er: "Sylvester Stallone!"

Ich: "What's it about...?"

Er: "As always... He saves the day..."  :lol:

Exkurs Ende

Auf Wikipedia liest man heute folgendes: "Der Schauspieler Sylvester Stallone trägt auf eigenen Wunsch im Film Daylight deutlich sichtbar eine Armbanduhr der italienischen Marke Officine Panerai. Es handelt sich dabei um das Modell „Luminor Logo“ mit der Referenz 5218/201-A. Es ist Sylvester Stallone zu verdanken, dass die damals noch recht unbekannte Marke Panerai seitdem an Bekanntheitsgrad gewonnen hat und besonders in Hollywood einen regelrechten Boom auf die Taucheruhren aus Florenz auslöste. Ihm zu Ehren gibt es seitdem immer wieder Panerai Modelle, die den Schriftzug „Daylight“ oder „SlyTech“ (Sly = Stallones Spitzname) tragen. In Teil 4 der Rambo-Reihe trägt Sylvester Stallone wiederum eine Panerai (Marina Militare)."

Ja, Sly hat wahrscheinlich wirklich einiges zum Erfolg der Marke beigetragen. Hätte ich das damals bloss gewusst...!

Zu Ehren von Sly wurden dann mehrere Uhren aufgelegt, die seinen Namen trugen. Die letzten Beiden in 2005, die legendären Slytech Chronographen. Im übrigen dürften es - sieht man von der Tiefenmesser-Sub ab, sogar die beiden letzten Uhren mit "T"-Dial gewesen sein. Sie wurden in einem Jahr lanciert, in dem Panerai ein paar Klassiker als SE vorgestellt hat: Die PAM203, die PAM217 und natürlich die PAM202 und PAM225.

Exakt die Letztgenannte, in deren Inneren noch das gute, alte OPXII auf Basis des 7750 tickt, besitze ich derzeit noch, bevor sie morgen früh in die Arme (oder wohlfeiler formuliert: an den Arm) Ihres neuen Besitzers wechselt. Es ist gut so, denn ich konnte sie einfach nicht tragen. Ich hoffe, dass ihr neuer Besitzer sie häufiger trägt als ich... Na, ja, einmal würde schon reichen, um das zu schaffen... ;)

So, genug getextet...

Fotos, mit denen ich leise sage: "Goodbye, Sly!"



Die Bodengravur mit der Signatur von Herrn Stallone macht schon echt was her.



Einmal die Uhr in Gänze.



Mit einer Bauhöhe von knapp 20mm ist sie nur was für echte Männerarme!



Das Dial ist absolut perfekt. Ich habe noch nicht oft ein so schönes Vanilla Dial gesehen. Es spricht dafür, dass die Uhr nicht oft die Sonne gesehen hat...



Die aufgesetzten Indizes finde ich sensationell. Die kommen sehr plastisch rüber.



Die Lichtbrechung des lupenartigen Glases ist brutal. Als Taucheruhr ist das Ding wahrscheinlich nicht geeignet, aber wer geht mit einer solchen Kostbarkeit schon ins Wasser...?

Obwohl...

Ein Heliumventil hat sie ja...

Nun denn, Danke für's Reinschauen!


Gruß,

Oliver

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen